2021 Stärken
Die Situation um uns herum bleibt herausfordernd, sodass ich im Jahr 2021 zwei Charakterstärken für besonders wichtig halte: Hoffnung und Durchhaltevermögen.
Hoffnung und Durchhaltevermögen gehören nach Peterson und Seligman (2004) zu den 24 Charakterstärken, die Menschen besitzen. Charakterstärken (im Englischen values in action) sind Werte und Persönlichkeitseigenschaften, die unser Denken und unsere Gefühle beeinflussen und somit auch unser Handeln lenken. Jeder Mensch verfügt über diese 24 Charakterstärken. Die Kombination und Ausprägung der Stärken sind jedoch individuell unterschiedlich, so dass jeder Mensch einzigartig ist. Während manche Menschen unerschütterlich zuversichtlich in die Zukunft blicken, ist es für andere eher mühevoll, positiv an die Zukunft zu denken.
Und dies ist auch im professionellen Bereich von Bedeutung. Denn hier agieren die Fachkräfte als Hoffnungsträger*innen und behalten ausdauernd die Veränderungen ihrer Klient*innen im Blick.
Für Fachkräfte ist es hilfreich, sich bewusst zu machen, dass Charakterstärken nach Erkenntnissen der Positiven Psychologie trainierbar sind. Denn so ist es möglich, gerade in Zeiten, in denen Hoffnung und Durchhaltevermögen dringend gebraucht werden, die Stärken gezielt zu fördern. Denn indem wir Charakterstärken einsetzen, werden sie stärker! Es gilt zwar auch eine Überstrapazierung zu bedenken, aber dazu kommen wir etwas später noch.
Werfen wir nun erst einmal einen näheren Blick auf die Hoffnung: Hoffnung bedeutet, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Mit Hoffnung sind unterschiedliche Gefühle wie Freude, Begeisterung und Interesse verbunden. Hoffnungsvolle Menschen sind auch in Zeiten von Herausforderungen inspiriert, träumen und spinnen neue Ideen. Denn wie es Shane Lopez (2013) so schön beschreibt, teilen hoffnungsvolle Menschen zwei Glaubenssätze: Die Zukunft wird besser und ich habe die Kraft, diese zu gestalten.
Wie kann aber die Charakterstärke Hoffnung trainiert werden?
Hier sind einige Vorschläge. Die ersten zwei entstammen dem Buch „Character Strengths Interventions“ von Ryan Niemiec, dem Direktor des VIA Institute on Character. Die anderen Überlegungen stammen von mir.
- Überdenke ein aktuelles Problem oder eine derzeitige Herausforderung und beschreibe zwei optimistische und realistische Gedanken dazu, wie du mit der Situation umgehen kannst.
- Schaue Filme, die hoffnungsvoll sind und überlege: Wie kannst Du die Massage auf das eigene Leben übertragen?
- Überlege: Was sind die Dinge, die Dir Spaß machen? Welche Herzensprojekte möchtest Du verfolgen? Schreibe Deine Gedanken dazu auf.
- Erstelle eine Liste mit Projekten oder Ideen, die Dich interessieren, oder von Sehnsuchtsorten, die Du gerne (wieder) besuchen möchtest.
Durchhaltevermögen zeigt sich, wenn Menschen Aufgaben weiterverfolgen, auch wenn es Schwierigkeiten gibt. Es geht darum, weiter zu machen, obwohl es schwer ist. Also nicht die Segel zu streichen, sondern beharrlich zu bleiben, den Kurs zu halten und Hindernisse zu umschiffen, indem ggf. eine alternative Route gewählt wird. Ein solches Durchhaltevermögen ist laut den Untersuchungen von Angela Duckworth mit Erfolg verbunden, denn erfolgreiche Menschen zeichnen sich durch Durchhaltevermögen aus. Nach Duckworth ist das Durchhaltevermögen sogar entscheidender für den Erfolg als die Intelligenz eines Menschen.
Um das Durchhaltevermögen zu trainieren, ist es nach Ryan Niemiec zunächst wichtig, zu überlegen, was genau das eigene Durchhaltevermögen blockiert. Dazu macht er folgende Vorschläge:
- Erledige eine kleine Aufgabe, die Du vor Dir hergeschoben hast. Genieße das gute Gefühl, das sich nach der Erledigung einstellt.
- Denke an eins Deiner Ziele bzw. eines Deiner Vorhaben und überlege, welche zwei Hürden der Umsetzung im Weg stehen. Finde dann zwei Möglichkeiten, wie die Hindernisse überwunden werden können.
Obwohl unser Alltag derzeit von Einschränkungen und Verboten bestimmt ist und es noch ungewiss ist, für wie lange das noch so sein wird, haben wir die Möglichkeit, uns auf die Dinge zu konzentrieren, die funktionieren, die gut sind. Wir können auf die kleinen Schritte achten, mit denen wir unseren Zielen näherkommen, und schöne Pläne für die Zukunft schmieden.
Aber Achtung! Es ist auch wichtig, die Möglichkeit einer Überdosierung im Blick zu behalten! Denn wenn Charakterstärken zu viel bemüht werden, kann sich das auch nachteilig auswirken: Eine überzogene hoffnungsvolle Einstellung kann schnell naiv werden und ein übertriebenes Durchhaltevermögen kann sich zu einem zwanghaften Verhalten entwickeln, das zur Erschöpfung führt.
Ein selbstreflexiver Umgang mit den eigenen Stärken ist also wichtig, um das eigene Wohlbefinden immer wieder zu überprüfen.
Literatur zum Vertiefen:
Duckworth, A. (2017): Grit. Why passion and resilience are the secrets to success. London:Vermilion.
Lopez, S. (2013): Making Hope Happen. Create the Future you Want for Yourself and Others. New York Atria Paperback.
Niemiec, R. (2018): Character Strengths Interventions: A Field Guide for Practitioners. Göttingen: Hogrefe.
Peterson, C. & Seligmann, M. E. P. (2004): Character Strengths and Virtues: A Handbook and Classification. Oxford u.a.: Oxford University Press.